Eröffnung 2013 “Ein Baum für Weiden”


Es geht nicht darum wie oft man in die Kirche geht, sondern darum dass man etwas tut. In diesem Sinne unterstrich Pfarrer Doninic Naujoks, einer der drei Schirmherren von “Ein Baum für Weiden”, die Bedeutung der Aktion.

Inzwischen ist es das neunte Mal, dass die Aktion in Weiden i.d.Opf. durchgeführt werden kann. Auch dieses Jahr sind es wieder 829 Kinderwünsche (2012 waren es 827), die als Engel am Baum im neuen Rathaus hängen und auf Abholer warten. Abholer, die bedürftigen Kindern einen Wunsch zu Weihnachten erfüllen möchten, den sich deren Eltern nicht leisten können. Nachdem in den letzten Jahren alle Wünsche erfüllt werden konnten, sind wir auch dieses Jahr wieder optimistisch, dass es uns gelingt wird die Kinder glücklich zu machen.

Für die hervorragende Unterstützung möchten wir und nicht nur bei den Schirmherren, Dekan Andreas Uschold, Pfarrer Dominic Naujoks und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bedanken, sondern auch bei den Organisationen die uns bei der Auswahl der Kinder unterstützt haben: Caritas Schwangerschaftsberatung, Diakonie, AWO, Katholische Jugendfürsorge, Kinderheim Windischeschenbach, Donum Vitae und die Staatliche Schwangerschaftsberatung. Diese Unterstützung ist die Basis für unser Projekt. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!

Und nun kann es los gehen. Kinder des Kindergartens St. Michael haben uns heute beim Aufhängen der Engel unterstützt. Nun stehen die Engel zu den bekannten Öffnungszeiten des neuen Rathauses zur Abholung bereit. Bitte denken Sie daran, dass wir die Geschenke noch sortieren und den jeweiligen Gruppen – es sind auch dieses Jahr wieder 17 – zuordnen müssen. Daher wäre es wichtig, dass Sie die Geschenke bis zum 19.12. im neuen Rathaus abgeben. Es ist dann noch viel organisatorisches zu erledigen. Dankenswerter Weise werden wir auch dieses Jahr dabei durch die Firma Witt Weiden unterstützt, die uns nicht nur Räumlichkeiten, sondern auch den Shuttelservice und Fahrzeuge für das Ausfahren an Heilig Abend zur Verfügung stellt. Auch hier – Vielen Dank!

Anbei ein paar Impressionen von der heutigen Eröffnung. Wir bedanken uns für das breite Interesse an der Aktion – nur so kann sie zu einem Erfolg werden!

Heike Brembs-Thoma

Andreas Uschold